Donnerstag 05. August 2021

Cantzheim zu Gast beim DWI-OnlineSeminar „Weinregion Mosel“

Weinpaket zum DWI-OnlineSeminar „Weinregion Mosel“

Von Kanzem im Saartal über die Trarbacher Terrassenmosel bis zum unteren Flusslauf bei Winningen begeben Sie sich auf die Reise mit diesem Weinpaket aus der Weinregion Mosel. Immer steht dabei das unnachahmliche Terroir dieser uralten Kulturlandschaft im Vordergrund.

Neben Weingut Weiser-Künstler und Reinhard Löwenstein, freuen wir uns sehr, die Runde mit unserer 2018 Gärtnerin zu komplettieren! Entdecken Sie drei perfekt aufeinander abgestimmte Weine von zuhause aus – das ist die Idee einer Live-Stream-Reihe, die das Deutsche Weininstitut (DWI) anbietet.

 

Termin des DWI-Online-Seminars „Weinregion Mosel“: Donnerstag, 5. August 2021, 19 Uhr

Weintyp 1 Riesling feinherb
Cantzheim die Gärtnerin Riesling Saar 2018

Die Rieslingtrauben stammen aus verschiedenen Schiefersteillagen entlang der Saar, wurden von Hand gelesen, spontanvergoren und im Edelstahl ausgebaut. Ohne Schönung und mit nur leichter Filtration. Im Bukett süßliche gelbe Früchte und Zitrusnoten über einer mineralischen Würze. Saftig, strahlend und frisch fließt der Wein über den Gaumen – mit durchaus opulenter süßlicher Frucht und einem animierenden herben Nachhall, der dem Begriff „feinherb“ hier eine ganz eigene Bedeutung gibt. „Die Gärtnerin“ ist ein durch und durch typischer Saar-Riesling – unbeschwert, harmonisch, heiter und dennoch nicht oberflächlich.

 

Weintyp 2 Riesling Kabinett restsüß
Weiser-Künstler Trarbacher Schlossberg Riesling Kabinett 2019

Erst seit 2018 gibt es bei Weiser-Künstler einen eigenständigen Wein aus dem Schlossberg – bis dahin wanderten die Trauben von hier immer in den Gutsriesling. Im Bukett Zitruszesten, hellgelbe Frucht, kräutrige Noten und die typische Schieferwürze. Im derzeitigen Stadium hat der Wein, wenn er frisch geöffnet wurde, noch leichte Spontinoten wie weißer Pfeffer oder gekochter Kohl, die sich jedoch mit Luft relativ schnell verflüchtigen. Stattdessen bereichern zunehmend exotische Fruchtnoten und weiße Blüten das Bukett.
Im Mund ist der Wein weich, dicht, schmelzig und dennoch leichtfüßig. Unglaublich saftig und klar fließt er über den Gaumen und mündet in eine wunderschöne Säure und salzige Mineralität im Finish, wodurch die ausgeprägte Restsüße eben nicht pappig wirkt, sondern ein frisches Mundgefühl hinterlässt. Ein sehr harmonisches Trinkvergnügen, dass auch zu weniger süßen Desserts, nicht allzu kräftigem Käse oder sehr würzigen Gerichten mit Chili große Freude macht.

 

Weintyp 3 Riesling trocken Lagenwein
Heymann-Löwenstein Riesling Kirchberg Große Lage 2018

Jedes Industrieweinchen schmückt sich heute mit dem Begriff „Terroir“, was dieser jedoch tatsächlich bedeuten kann, studiert man mit am besten anhand der großen Rieslinge des Weinguts Heymann-Löwenstein.
Der Boden im Kirchberg ist von ockerfarbenem bis rötlichen Schiefer mit hohem Eisenanteil geprägt. Neben der dezenten, reif wirkenden Rieslingaromatik sind es leicht nussige und tabakige, vor allem aber rauchig-steinige Noten, die hier im Wein zum Tragen kommen. Am Gaumen viel Schmelz, Salz und ein Hauch Jod. Dicht, kraftvoll, vibrierend mit einer tiefgründigen dunklen Würze – als hätten die Reben den Stein regelrecht aufgesogen. Schon jetzt ein großes Riesling-Erlebnis, dem noch eine lange und sicherlich spannende Entwicklung bevorsteht.

 

Das Mosel-Weinpaket ist über unseren Händler Vinocentral vorab erhältlich!

Hier  geht´s zur kostenfreien Registrierung  des OnlineSeminars.

 

Wir wünschen Ihnen einen interessanten und kurzweiligen Abend!